Endlich wieder Motorsport am Schauinsland

Fast 60 Jahre, bis 1984, war die über 11 km lange Schauinsland Bergrennstrecke bei Freiburg ein Aushängeschild des deutschen Motorsports gewesen. In jenen Tagen mutierten im Breisgau ganz ordinäre Wiesen plötzlich zu Biotopen  und Motorsport war nicht mehr zeitgemäß. Beim ADAC und dem FMC konnte und wollte man sich damit einfach nicht abfinden. Man musste auch nicht, denn wenige Tage vor der Veranstaltung lag endlich die Genehmigung vor und die erste Schauinsland Klassik, in Form einer Gleichmäßigkeitsprüfung und mit neuem umweltfreundlichen Zuschauerkonzept, konnte von den gut 130 Oldtimern und bei herrlichem Sommerwetter in Angriff genommen werden. Höhepunkt der Veranstaltung waren zweifelsohne die Sonderläufe für historische Rennwagen. Der mehrfache Le Mans-Sieger Frank Biela präsentierte einen 520 PS starken 36-er Auto Union Typ C, der 73-jährige Hans Hermann trieb den 54-er Formel 1 Mercedes vom Typ W 196 gekonnt und mit sichtlich viel Fahrspaß den Berg hinauf. Das Gleiche galt für Armin Schwarz, der den 87-er Pikes-Peak Quattro richtig schön fliegen lies. Nicht gefehlt hatte auch der Lokalmatador Mario Ketterer, der sich tierisch freute einen von Porsche zur Verfügung gestellten 718 RS Spyder aus dem Jahre 1959 fahren zu dürfen. Nicht nur am Schauinsland wurde gefahren, auch zwei Slaloms auf dem Freiburger Messeplatz und auch zwei schöne Schleifen durch den Schwarzwald, die wir natürlich auch im Bild festhielten. 

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                  Sonderlauf                    "Historische Rennfahrzeuge"

 

 

Schauinslamd Lauf 1 "Holzschlägermatte außen"

 

 

                    Schleife 1                       "Ausgang St. Märgen"

 

 

Schauinsland Lauf 2 "Holzschlägermatte innen"

 

 

                     Schleife 2                       "Nach Wieden"

 

        Freiburg  Messegelände                 "Slalom"

 

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