Insgesamt vierzehn Mal wurde das Schlossbergrennen in Gernsbach zwischen 1970 und 1989 ausgetragen, dann spielten die Genehmigungsbehörden nicht mehr mit. Doch der Veranstalterclub AC Eberstein (benannt nach dem Schloss an dem die anspruchsvolle über 3,5 km lange Strecke vorbei führt) setzte alle Hebel in Bewegung und wagte mit der ersten Schlossberg Historic am 23. Mai einen Neuanfang. Ohne große Werbung fanden 59 Starter den Weg in das idyllisch auf einer Insel im Flüsschen Murg gelegene Fahrerlagen mitten in Gernsbach. Der Zuschauerzuspruch im motorsportlich mehr als ausgedünnten Südbaden war überwältigend, alle Verpflegungsstände meldeten schon vor dem Ende der Veranstaltung "ausverkauft". Der Rennleiter Rainer Brückner hatte seine liebe Mühe nach getaner Arbeit sein wohlverdientes Bier zu organisieren. Dass er nicht nur Rennen fotografieren, sondern auch fahren kann bewies der Sieger Joachim Schahl. Mit der geringsten Zeitdifferenz der drei gefahren Läufe hatte der Stuttgarter Sportfotograf im 1973-er Elden Formel Ford am Ende die Nase vorne. Vielleicht lag es am "Heimvorteil", dass bei der ansonsten sehr flüssig laufenden Veranstaltung ausgerechnet zwei einheimische Piloten mit ihren Ausrutschern für Unterbrechungen sorgten. Im nächsten Jahr geht es mit der Gleichmäßigkeitswertung natürlich weiter, dann auch mit einer großen Fahrerfete im bis dahin fertig renovierten Schloss Eberstein.